_
|
Die Theorie des
Lieferantenmanagements
von Ch. G. Janker und Ch. Friedrich
|
|
Die Prozessschritte des Lieferantenmanagements:
Lieferantenidntifikation |
Die 7 Prozessschritte des Lieferantenmanagements:
|
|
Die Lieferantenidentifikation
bildet zusammen mit der Lieferanteneingrenzung die Lieferantenvorauswahl.
Ausgehend von einem konkreten Bedarf gilt es im Rahmen der
Lieferantenidentifikation, jene Hersteller zu identifizieren, die das
benötigte Beschaffungs-
objekt anbieten. Hierfür wird zunächst der in Frage kommende
Beschaffungsmarkt abgesteckt und nach potentiellen Lieferanten
abgesucht, welche das gewünschte Beschaffungsobjekt herstellen
bzw. in der Lage sind, es herzustellen. Führt dieser erste
Anlauf zu keinem verwertbaren Ergebnis, so ist eine Ausweitung der
Suche auf angrenzende Branchen sinnvoll. Bei Spezialprodukten ist die
Suche auf Anbieter von ähnlichen Produkten oder auf Anbieter mit
spezifischen, auf das benötigte Beschaffungs- objekt anwendbaren,
Verfahrensfähigkeiten auszu- dehnen.
... mehr
Quellen:
Glantschnig, 1994, S. 26 | Koppelmann, 2000, S. 239
|
Ihr Team
von lieferantenbewertung.de
powered by
|
Technische Universität Dresden
|
Lehrstuhl für BWL, insb. Logistik
|
Mommsenstr. 13
|
D - 01062 Dresden
|
|
Infos rund
um den Prozess des Lieferanten-
managements:
Lieferanten-
identifikation
|